Stirnradverzahnungen übertragen die Bewegung gleichmäßig – auch
bei Schwankungen des Abstandes der Achsen von Ritzel und Rad –
und zeichnen sich zudem durch einen sehr guten Wirkungsgrad aus.
Modifikationen der Verzahnungsgeometrie erhöhen die Tragfähigkeit
und verringern den Geräuschpegel. Sie können ohne zusätzlichen
Aufwand und ohne Mehrkosten in die Fertigung integriert werden –
und das von Anfang an.
Bei Scholz erhalten Sie alle Typen von Stirnradverzahnungen
(Gerad- und Schrägverzahnung, Außen- und Innenverzahnung)
und können sich wie gewohnt auf unser langjähriges Know-how
verlassen.
Um die für das hier gezeigte Getriebe erforderlichen Übersetzungen
zu gewährleisten musste auf engstem Raum viel Funktion integriert werden.
Mit einer Übersetzung von fast 1:5000, Normalmodul kleiner 0,2 und
Schrägungswinkeln bis 48° stellt dies komplexe Herausforderungen an
Fertigung und Messtechnik. Einsatz findet dieses Getriebe in einem
Drehwinkelsensor der Firma SICK.
Schnecken und Schraubradgetriebe ermöglichen große Übersetzungen bei
engem Bauraum und niedrigem Geräuschpegel. Verschiedene Varianten werden
bereits bei uns gefertigt, so z.B. Schraubräder mit beliebigem Schrägungswinkel,
mit beliebigem Achskreuzungswinkel oder auch allen möglichen Flankenformen.
Beispielhaft eine Schnecke aus einem Sensorgetriebe
Kronen – und Kegelräder werden bei nicht -parallelen Achslagen von An- und Abtrieb
angewandt. In einem Kronenradgetriebe ist das Ritzel zudem als Stirnverzahnung ausgeführt.
Mit unserer Berechnungs- und Fertigungstechnologie decken wir sämtliche Kronen- und
Kegelradvarianten (grad- & schrägverzahnt, mit oder ohne Achsversatz) ab. Der
Achskreuzungswinkel ist dabei nahezu beliebig wählbar. Weiterhin können wir Kegelräder
auch bogenverzahnt ausführen. Gut zu veranschaulichen ist dies mit der bei uns gefertigten
Kombination aus Stirn- und Kronenradgetriebe.